Über mich

Andreas Neufahrt
Andreas Neufahrt

Mein Name ist Andreas Neufahrt, im Web bin ich meist unter dem Namen “Neufi” unterwegs.
Mit der Fotografie habe ich erst sehr spät begonnen – klar, rumgeknipst habe ich auch schon früher, aber Gedanken um Bildgestaltung und diese bewusst eingesetzt habe ich erst kurz nach der Geburt meiner Tochter.

Anfang 2008 sah ich die Fotos der ersten 6 Monate meiner Tochter durch und war doch sehr frustriert über die Qualität der Digitalbilder. Also fasste ich den Entschluss, das muss in Zukunft besser werden und kaufte mir meine erste digitale Spiegelreflex-Kamera. Ich entschied mich für eine Nikon D80 und war sicher nun tolle Fotos zu machen.
Aber nach kurzer Zeit stelle sich doch Ernüchterung ein – klar, die Bilder waren technisch nun schon etwas besser. Die Bildschärfe, das Rauschverhalten, die Farben, also die technischen Parameter waren besser, aber zufrieden war ich mit den Bildern immer noch nicht. Irgendwie fehlte den Fotos immer noch etwas, aber was?
Also belegte ich einen Fotokurs an der VHS-Wiesbaden bei Axel Himburg und  der Fotovirus hatte mich voll erwischt…

Meinen fotografischen Schwerpunkt lege ich auf die Fotografie mit Menschen, sei es Portrait, Sport oder Veranstaltungsdokumentationen In- oder Outdoor…
Spannend finde ich auch die Still Life und Makrofotografie, da kommt der Gig in mir durch – aber auch Landschaft und (fast) alles andere fotografiere ich sehr gerne. Also wenn ich es mir recht überlege möchte ich mich nicht auf ein Thema festlegen, ich kann nur meinen Schwerpunkt mit der Menschenfotografie benennen. Einige Ergebnisse poste ich neben eingestreuten Artikeln hier im Blog.

Inzwischen ist daraus mehr als ein Hobby entstanden dem ich einen Großteil meiner Freizeit widme. Seit April 2011 ist daraus sogar eine nebenberufliche Tätigkeit entstanden!

Zu den Fotopodcastern bin ich erst am Anfang des Jahres 2013 gestossen, obwohl wir uns schon einige Jahre persönlich durch Workshops, Hörertreffen und den “Fürstenecker Fototagen” kennen.
Der Auslöser war ein sehr unverhoffter Emailüberfall von Stefan Will, wofür ich den Alt-Fotopodcastern (Marek, Michael, Stefan und Tino) unendlich dankbar bin, es macht super viel Spaß mit der Truppe Podcasts zu produzieren – etwas Stolz spielt sicher auch mit, aber so ein klein wenig Entlohnung muss ja auch dabei sein, oder!?

Wenn euch also gefällt was ihr hier seht, dann könnt ihr mich gerne buchen.

Hier könnt ihr Kontakt mit mir aufnehmen und in den “Sozialen Medien” findet ihr mich hier:

Flickr: www.flickr.com/photos/neufi
Twitter: www.twitter.com/neufi
Facebook: www.facebook.com/Neufi
Google+: plus.google.com/110899658014398892223
Xing: www.xing.com/profile/Andreas_Neufahrt